Barrierefreiheit | Datenschutz | Impressum
THW - Die Theorie
 

Die THW-Theorieprüfung

Herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten haben angehende THW-Helfer die Möglichkeit, alle theoretischen Fragen des schriftlichen Teils der Grundausbildungs-Prüfung zu lernen und zu üben.

Fragenkatalog auswählen

Fragenkatalog auswählen

Nicht alle Ortsverbände bzw. Regionalstellen prüfen nach einer Änderung der Theoriefragen immer direkt mit der aktualisierten Fassung, sondern oft noch mit der vom Vorjahr. Im Zweifel bitte beim Ausbildungsbeauftragten des OVs oder dem zuständigen Prüfer nach dem verwendeten Fragenkatalog erkundigen. Fragenkataloge, die älter als zwei Jahre sind, werden generell nicht mehr abgefragt und hier nur aus historischen Gründen vorgehalten.

Die Auswahl des Fragenkatalogs wird für die aktuelle Sitzung gespeichert. Der ausgewählte Katalog ist im Seitentitel ersichtlich.

Jahr auswählen: 2022 | 2020 | 2019 | 2015 | 2014 | 2007

Neuigkeiten

Fragenkatalog - Stand Mai 2022 / Version 03.40

Der Online-Fragenkatalog wurde auf den aktuellen Stand der offiziellen Prüfungsfragen aktualisiert. Diese wurden am 18. November 2022 in ILIAS veröffentlicht.

(24.01.2023, Daniel Niewerth)

Status der Offline-Version

Die Offline-Version is mittlerweile sehr alt und eine Wartung daher kaum noch möglich, da auch die verwendete Technologie nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht. Ich hatte die Entwicklung eines neuen Offline-Lernprogramms bereits begonnen, jedoch haben die Entwickler des von mir dafür verwendeten Programmier-Frameworks (Qt) die Nutzungs- und Lizenzbedingungen in einer Art angepasst, die die Nutzung dieses Frameworks in Open-Source-Projekten zukünftig stark erschwert. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die Offline-Version mit Electron neu zu entwicklen. Das wird zwar die Download-Größe etwas erhöhen, ist aber zukunftssicherer.

Ich lasse die bisherige Offline-Version bis dahin verfügbar, veröffentliche aber keine aktualisierten Fragen-Datenbanken mehr dafür. Das neue Programm wird eine automatische Update-Möglichkeit bieten.

Aufgrund mehrfacher Anfragen noch der Hinweis: Eine Android- oder iPhone-App wird es (von mir) nicht geben, da bereits andere Autoren solcher Apps von der THW Bundesvereinigung e. V. unter Androhung rechtlicher Schritte dazu gezwungen wurden, die Apps wieder aus den jeweiligen Stores zu entfernen. Warum dies nur für mobile Apps, nicht aber für diese Website und die Offline-Version geschah, wollte mir auf direkte Nachfrage niemand mitteilen.

(25.07.2020, Kai Blaschke)

Fragenkatalog - Stand Juli 2020 / Version 03.20

Der Online-Fragenkatalog wurde auf den aktuellen Stand der offiziellen Prüfungsfragen aktualisiert. Diese wurden am 07. Juli 2020 in ILIAS veröffentlicht.

(25.07.2020, Kai Blaschke)

 
Seiten-Statistiken
Fragen bisher beantwortet: 11690022
  Davon richtig: 10103385 (86.43 %)
  Davon falsch: 1586637 (13.57 %)
Prüfungsbögen bisher beantwortet: 180083
  Davon bestanden: 141247 (78.43 %)
  Davon durchgefallen: 38836 (21.57 %)