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Auflösungen
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Einsatzgrundlagen
9.1 |
Welche Maßnahmen sind beim Auslaufen unbekannter Flüssigkeiten zu ergreifen? |
Flüssigkeit schnellstmöglich aufwischen |
A |
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Umstehende warnen |
B |
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Sofortige Meldung an die zuständige Führungskraft |
C |
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9.2 |
Welcher Mindestabstand ist vom Punkt der Bodenberührung einer abgerissenen Hochspannungsleitung zu halten? |
15,00 m |
A |
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20,00 m |
B |
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3,00 m |
C |
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9.3 |
Was ist sofort zu tun, wenn ausströmendes Gas vermutet wird? |
Windrichtung beachten |
A |
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Gaskonzentration messen |
B |
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Meldung an die Führungskraft |
C |
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9.4 |
Mit welchen Gefahren muss beim Einstieg in Tanks, Silos, Gruben oder Schächte gerechnet werden? |
Explosionsgefahr durch Gase |
A |
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Gefahr durch Atemgifte |
B |
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Gefahr durch Absturz |
C |
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9.5 |
Wie haben Sie sich als Helfer/in vor, während und nach der Fahrt mit Einsatzfahrzeugen zu verhalten? |
Helm nicht in der Hand halten |
A |
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Bei Halt des Einsatzfahrzeuges dieses sofort verlassen |
B |
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Auf- und Absitzen nur auf Anweisung |
C |
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9.6 |
Was soll bei der Erkundung festgestellt werden? |
Ob und wo Menschen in Gefahr sind |
A |
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Wie groß der Schadensumfang ist |
B |
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Wo und wann ein schnelles Eindringen in die Schadensstelle möglich ist |
C |
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9.7 |
Wer ist verpflichtet, zu melden? |
Nur der/die Zugführer/in |
A |
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Nur der/die Gruppenführer/in |
B |
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Jede Einsatzkraft |
C |
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9.8 |
Was ist im Einsatz bei der Verpflegung unbedingt zu beachten? |
Vor dem Essen Hände waschen |
A |
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Selbst mitgebrachtes Essen darf nicht verzehrt werden |
B |
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Essen und Trinken nur in dafür ausgewiesenen Bereichen |
C |
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9.9 |
Warum besteht an der Einsatzstelle Rauch- und Alkoholverbot? |
Es besteht kein solches Verbot |
A |
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Erhöhte Selbstgefährdung |
B |
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Die Einsatzfähigkeit wird verringert |
C |
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9.10 |
Welche Ausstattung dient der Eigensicherung auf Verkehrswegen? |
Warnweste |
A |
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Warnschilder (dreiseitig, faltbar) |
B |
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Leitkegel mit Warnblitzleuchte |
C |
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9.11 |
Was ist beim Einsatz auf Bahnanlagen zu beachten? |
Arbeiten auf Bahnanlagen dürfen erst nach Absprache mit dem Bahnpersonal durchgeführt werden |
A |
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Auf die stromführenden Leitungen achten |
B |
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Den Weisungen des Bahnpersonals ist Folge zu leisten |
C |
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9.12 |
Was ist beim Einsatz im ungesicherten Verkehrsraum zu beachten? |
Warnweste tragen |
A |
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Einsatzstelle nach Weisung absichern |
B |
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Auf den fließenden Verkehr achten |
C |
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9.13 |
Wozu gehört die Abkürzung 5A B C D 5E? |
Gefahrstoffkennung nach GHS |
A |
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Gefahrenmerkschema THW |
B |
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Koordinatenangabe im THW |
C |
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9.14 |
Zu welcher Brandklasse gehören flüssige oder flüssig werdende Stoffe? |
Brandklasse C |
A |
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Brandklasse B |
B |
|
Brandklasse D |
C |
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9.15 |
Welches Löschmittel darf auf keinen Fall für brennende Öle und Fette verwendet werden? |
ABC-Pulverlöscher |
A |
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Wasser |
B |
|
Kohlendioxidlöscher |
C |
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9.16 |
Wer kann mir im Einsatz einen Befehl erteilen? |
Der/die Polizist/in |
A |
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Mein/e direkte/r Vorgesetzte/r |
B |
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Der/die Leiter/in einer Regionalstelle |
C |
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9.17 |
Welche Aufgaben darf das THW eigenständig im Straßenverkehr wahrnehmen? |
Eigensicherung und Absicherung der Unfallstelle |
A |
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Verkehrskontrollen |
B |
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Geschwindigkeitsmessung |
C |
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9.18 |
Welche spezielle Schutzausstattung muss der/die Helfer/in zu seiner/ihrer persönlichen Schutzausstattung im Einsatz auf Verkehrswegen anlegen? |
Warmen Pullover |
A |
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Warnweste |
B |
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Gehörschutz |
C |
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9.19 |
Was ist mit einem/r Helfer/in zu tun, der/die infolge des Dienstgeschehens akute Belastungsreaktionen zeigt? |
Er/sie ist auf die Versorgungsangebote der Einsatznachsorge hinzuweisen. Unterstützung, wie z. B. das Anbieten eines Einsatznachsorgegespräches ist zu veranlassen. |
A |
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Man sollte ihn/sie alleine mit seinen/ihren möglichen Problemen lassen |
B |
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Alle Helfer/innen der Gruppe informieren |
C |
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9.20 |
Wer kann das Einsatznachsorgeteam (ENT) anfordern? |
Jede/r Helfer/in |
A |
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Der/die Vorgesetzte |
B |
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Der/die Leiter/in einer Regionalstelle |
C |
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9.21 |
Wer muss über die Gefahren, die aus einem Einsatz entstehen können, informiert sein? |
Nur der/die Auftraggeber/in |
A |
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Nur der/die Einheitsführer/in |
B |
|
alle Einsatzbeteiligten |
C |
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9.22 |
Wie müssen akute Gefahrenquellen, z. B. eine Stolperfalle, behandelt werden? |
Nicht beachten |
A |
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Kennzeichnen, sichern und – wenn möglich – sofort beseitigen |
B |
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Dem/der unmittelbaren Vorgesetzten melden |
C |
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9.23 |
Wie kann sich ein/e Helfer/in vor Gefahrenquellen im Einsatz schützen? |
Persönliche Schutzbekleidung vorschriftsmäßig tragen |
A |
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Unfallverhütungsvorschriften beachten |
B |
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Nach eigenen Vorstellungen handeln |
C |
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9.24 |
Wozu dient ein Bereitstellungsraum? |
Zur Unterbringung nicht einsatzbefähigter Helfer/innen |
A |
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Sammelpunkt von Einheiten |
B |
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Bereich für Medienvertreter |
C |
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9.25 |
Wann muss ich meine Dienstunfähigkeit melden? |
Wenn ich Drogen oder Alkohol konsumiert habe |
A |
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Wenn ich Medikamente eingenommen habe, die mich in meiner Wahrnehmung und/oder Handlungsfähigkeit einschränken könnten |
B |
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Wenn eine Arbeitsunfähigkeit durch einen Arzt oder eine Ärztin attestiert wurde |
C |
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9.26 |
Wer darf Medienvertreter/innen gegenüber Aussagen zum Einsatz machen? |
Jede/r Helfer/in |
A |
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Nur der/die Einsatzleiter/in |
B |
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Der/die Gruppenführer/in |
C |
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9.27 |
Welche Aufgaben haben Regionalstellen des THW im Einsatzfall (Einbindung von mehr als einem Ortsverband)? |
Funktion des/der Einsatzleiters/in |
A |
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Einrichten und Betreiben des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK-Stab) |
B |
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Funktion des/der Pressesprechers/in |
C |
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9.28 |
Wer darf eine/n Helfer/Helferin in den Einsatz entsenden? |
Der/die Ortsbeauftragte |
A |
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Der/die Helfer/in selbst |
B |
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Der/die Landessprecher/in |
C |
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9.29 |
Wofür steht ENT? |
Im Einsatz nicht transportfähig |
A |
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Externe Notfalltruppe |
B |
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Einsatznachsorgeteam |
C |
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9.30 |
Stressbelastungsreaktionen sind… |
... eine krankhafte Reaktion des Körpers |
A |
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... eine normale Reaktion auf ein außergewöhnliches Ereignis |
B |
|
... eine außergewöhnliche Reaktion auf ein normales Ereignis |
C |
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9.31 |
Wer kann zu erfolgreichem Stressmanagement beitragen? |
Ich selbst |
A |
|
Meine Führungskraft |
B |
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Das ENT |
C |
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9.32 |
Welche Möglichkeiten gibt es, nach einem belastenden Einsatz Stress abzubauen? |
Mit anderen darüber sprechen |
A |
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Über den Einsatz grübeln |
B |
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Dinge tun, die mir Spaß machen (malen, schreiben, Musik hören etc.) |
C |
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9.33 |
Wen unterstützt das ENT? |
Ehrenamtliche und hauptamtliche THW-Kräfte |
A |
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Nur ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte |
B |
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Nur hauptamtliche THW-Kräfte |
C |
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9.34 |
Was sind typische Stressreaktionen? |
Schweißausbrüche, Tunnelblick, Wut |
A |
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Hysterie, Angst, Konzentrationsstörungen |
B |
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Erbrechen, Gedächtnisausfälle, Überaktivität |
C |
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